Informacje z życia Polonii w Szwajcarii... Wydarzenia, spotkania, imprezy... Artykuły, felietony, reportaże, reklamy polskich firm - to wszystko znajdziesz w "Naszej Gazetce".

Apel DE

About

Liebe Freunde

 

Seit Jahren beobachten wir hilflos, wie die Bedeutung des Kampfes zwischen der polnischen Nation und dem deutschen Dritten Reich zunehmend skandalös untergraben wird. Und als der polnische Staat beschloss,sich den Lügen zu widersetzen, er wäre für die Ermordung so vieler polnischer Juden verantwortlich, begann ein Kreuzzug der Verleumdung, die Polen seien für diese Ermordung des jüdischen Volkes verantwortlich zu machen. Die polnische  Nation erlebte eine wahre Leidensgeschichte: sie verlor 6 Millionen polnische Bürger, davon war die Hälfte polnische Juden. Diese lebten seit Jahrhunderten in Polen. Sie waren aus ganz Europa geflohen, wo sie verfolgt wurden. In Polen fanden sie Toleranz und das Recht zu leben.

Der Holocaust ist nicht nur das schreckliche Leiden des jüdischen Volkes. Der Holocaust ist auch das schreckliche Leiden der polnischen Nation. Hitlers Deutschland behandelte beide Nationen mit gleichem Hass und gleicher Rücksichtslosigkeit. Im September 1939 waren die Bombardierungen der Reichs-Luftwaffe gezielt gegen die  polnischen Zivilbevölkerung, dann mit direkt gegen die Bevölkerung gerichteten Durchsuchungen der Siedlungen, Massenerschiessungen und gezieltem Vernichten der Zivilisten, als Rache für die im Untergrund aktive Heimatarmee (Armia Krajowa), mit Massendeportationen zu Zwangsarbeit in Deutschland oder direkt in Konzentrationslager zur Vernichtung. Dass so viele Konzentrationslager im Land der zu Vernichtenden errichtet wurden und nicht im Reich war die Wahl der deutschen NS, nicht Polens. Gezielter Mord an den Polens Intellektuellen wurde von Deutschland systematisch praktiziert, wie allerdings auch von der Sowjetunion, zB an den 1939  kriegsgefangenen polnischen Offizieren in Katyn. Zu dessen Eingestehen hat sich der heutige russische Präsident erst beim Vorliegen eindeutiger Beweise bequemt, aber nicht entschuldigt. Und schliesslich in Warschau der Vernichtung der Verwundeten zusammen mit dem medizinischen Personal, wie der Abschlachtung von etwa 60 000 Menschen in Wola-Warschau, vor allem alte Leute, Frauen, Kinder, durch die Deutsche Wehrmacht.

Polen hat nicht nur Millionen von Bürgern verloren, Tausende von Städten und Gemeinden wurden zerstört,  Warschau bis zu 97% systematisch vernichtet durch systematische Sprengungen –  oder Jasło, eine Stadt in Podkarpacie, die eine deutsche Stadt werden sollte.

Man muss ein rechter Ignorant  sein, um gegenüber den allgemein verfügbaren Fakten blind zu sein. Polen war das erste Land, das Hitlers Wehrmacht Widerstand leistete.  Es war das einzige Land, in dem trotz der langen deutschen Besetzung keine Kollaboration bestand. Tausende von polnische Familien halfen aktiv zum Überleben jüdischer Mitbürger, obwohl nur in Polen Einwohner, die Juden zum Ueberleben verhalfen,  von den Deutschen durch Erschiessen oder Erhängen ermordet wurden. Das waren nicht nur Drohungen.

Polen hatte die größte Untergrundarmee (Heimatarmee), polnische Soldaten kämpften gegen Deutschland in Frankreich, in England (RAF!), sie kämpften in Russland, in Afrika, in Italien. Als Dank wurde Polen in den Konferenzen von Teheran, dann  Potsdam von den Alliierten an Stalin verkauft. So wie die Alliierten die Wahrheit über Katyn sehr lange nicht akzeptierten ignorierten sie auch die polnischen Berichte über die Vernichtung der Juden durch die Nazis in den besetzten Gebieten von Polen. Im Namen der Politik-

 

Ich habe die obigen Sätze nicht für meine Landsleute geschrieben. Diese kennen die Geschichte gut genug. Aber ich habe es für unsere Freunde in der Schweiz und in Europa geschrieben. Sie sei eine kurze Einführung inzwei Kurzfilme in englischer Sprache – vom Premier der polnischen Regierung, Herr Mateusz Morawiecki und von Herr Stefan Tompson, einem Juden. Alles was zum Verständnis  braucht ist klar zu hören.

http://www.nasza-gazetka.com/Morawiecki_M.mp4

http://www.nasza-gazetka.com/Tompson_St.mp4

Polen ist nicht nur unsere Mutter – wie unser großer  Johannes Paul II. sagte. Polen ist auch unsere moralische Pflicht. Ich bin davon überzeugt, dass die Hunderte von Menschen, die ich in meinem Leben getroffen habe, es genauso gut wissen wie ich.

Danke für Ihr Verständnis.

Tadeusz M. Kilarski  Übersetzung: Andre Frank

 

Wydawca i Redaktor Naczelny: Tadeusz M. Kilarski